Telefon:

040/554988-0

Tierpark Hagenbeck

Fotos: © Götz Berlik
Fotos: © Tierpark Hagenbeck

Drei Küchen-Großprojekte standen in den letzten Jahren im Tierpark Hagenbeck an: Die Küche in der Flamingo Lodge musste erweitert werden, um den wachsenden Besucherzahlen weiterhin gerecht zu werden. Die Walrosse benötigten eine neue Futterküche. Und zu guter Letzt: Nach Jahren der Verpachtung wurde die Alte Dressurhalle wieder unter die Leitung der Familie Hagenbeck gestellt und es waren umfangreiche Modernisierungen notwendig.

Für alle drei Projekte wurde die Firma Gottschalk verpflichtet. Während die Erweiterung der bestehenden Küche noch zu den leichteren Übungen der Planungsmitarbeiter und Techniker gehörte, war schon die Futterküche eine größere Herausforderung – allein schon, weil im Bereich der Futterküchen für Tiere Anforderungen einzuhalten sind, die nicht unbedingt zum Alltagsgeschäft von Küchenbauern gehören. Und mit der Neueröffnung der Alten Dressurhalle als Teil des Angebots von Hagenbeck Events trat Gottschalk zur Kür an: Es musste eine moderne, effiziente Küche in das alte Gebäude von 1903 integriert werden – eine Küche, die die Zubereitung qualitativ hochwertiger Speisen für bis zu 1000 Gäste ermöglicht. Mit bestmöglichem Erfolg: Alle neuen Küchen bestechen jetzt durch Praktikabilität und Effizienz. So konnte z.B. durch einen Verzicht auf Verfugungen an der Wand und einen komplett gegossenen Boden die Reinigungszeit deutlich reduziert werden, was nicht nur hinsichtlich der Hygiene von Vorteil ist, sondern auch Kosten einspart. Weiterhin wurde die Raumaufteilung so optimiert, dass die Arbeitsabläufe deutlich vereinfacht wurden und unnötige Wege jetzt wegfallen.

Außergewöhnlich war im gesamten Projekt die komplette Planung „aus einer Hand“ durch Herrn Gottschalk Senior – neben den für Küchenbauer üblichen Leistungen wurden z.B. auch die Themen Elektrik, Estrich und Wasserleitungen komplett durch Gottschalk betreut. Für den Bauherren bedeutet dieser umfangreiche Service in Planung und Umsetzung zweierlei: Zum einen spart es Zeit, nicht alle Einzelbereiche des Bau- oder Modernisierungsvorhabens im Kopf haben zu müssen. Zum anderen ist das Netzwerk der Gottschalks enorm. So entstand schnell das gute Gefühl, Vertrauen in das Projekt und alle Beteiligten haben zu können. Auch der tägliche, intensive Gebrauch der Küchen förderte keine bösen Überraschungen oder Mängel zutage. Kurz gesagt: Küchen bauen können viele, aber eine Unterstützung in diesem Umfang ist perfekt.