Telefon:

040/554988-0

Segeberger Kliniken

Fotos: © Segeberger Kliniken

Durch eine bauliche Erweiterung wurden die Küchen der Segeberger Kliniken von Grund auf neu konzipiert und die vorhandenen Küchen um eine neue, dritte Küche ergänzt. Dabei wurde die Chance ergriffen, die Speisenversorgung der Klinik in dieser neuen Küche zu konzentrieren, denn die alte Logistik und die Verteilung auf dem weitläufigen Klinikgelände machten häufig ein Regenerieren der Speisen erforderlich, was zuweilen die Qualität beeinträchtigte. Zusätzlich war der Transport mit einem LKW nicht sehr umwelt- und energieeffizient.

Nach einer ordnungsgemäßen Ausschreibung bekam die Firma Gottschalk den Zuschlag, da die Segeberger Kliniken schon lange im Bereich Kundenservice auf das Unternehmen vertrauen. Der positive Eindruck bestätigte sich dann auch im Neubau mit einer professionellen und zuverlässigen Planung und Umsetzung. Die neue Küche gibt nun nicht nur die richtigen Antworten auf die alten Herausforderungen, indem z.B. neue und innovative Geräte eine schonendere und verbesserte Zubereitung ermöglichen, sondern es kann auch punktueller zubereitet werden, was mehr Rücksicht auf spezielle Patientenanforderungen ermöglicht.

Generell entspricht die Küche nun genau den Anforderungen, die sich aus dem Klinikbetrieb ergeben, was auch zu einer Optimierung der Arbeitsabläufe führte. Die verbesserte Energieeffizienz sowie die Einsparung chemischer Produkte im Spülbereich durch eine optimierte Spülstraße waren mit ausschlaggebend dafür, dass die Segeberger Kliniken 2012 den Umweltpreis der Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein erhielten. Die Mitarbeiter von Gottschalk haben in allen Bereichen – Planung, Installation und Kundendienst – im gesamten Neubauprozess und darüber hinaus durch hohe Professionalität, Einsatzbereitschaft und eine reiche Erfahrung überzeugt.